Passwort-Manager für Entwickler

Jeder kennt das Problem: egal was man nutzen will, immer und überall muss man sich mit E-Mailadresse und Passwort anmelden. Neben Google, Amazon, Apple, Micorsoft, Spotify, Steam, Origin, Nividia und co, kommen bei Entwicklern noch zahlreiche Online-Shops, Foren/Portale(Github, Stackoverflow, Slack), Developer Consolen, Marketpalces und Appstores hinzu. Da ist es natürlich sehr gefährlich überall das gleiche Passwort zu verwenden. Auch die Mischung aus 2-3 Standardpasswörtern ist nicht die goldene Lösung! In diesem Beitrag möchte ich euch meine Lösung vorstellen und Alternativen nennen.

 

Meine Lösung

Meine Einstellung: Ich bin ein echtes Sparbrötchen und investiere lieber 1-2 Stunden Arbeit in irgendwas, als 10 Euro zuzahlen. Daher kommt für mich erst mal nur eine Open Source-Lösung infrage. In meinem Falle ist das KeePass

 

Vorteile von KeePass

Ich erwarte genau 2 Funktionen von einem Passwort-Manager:

  1. sichere Passwörter generieren
  2. Passwörter verschlüsselt ablegen


Beide Anforderungen erfüllt KeePass besonders gut! Ich kann genau bestimmen, aus was meine Passwörter bestehen sollen und wie lang Sie sein sollen. KeePass bietet zu dem eine Liste aus Passwortbeispielen an, wo ich mir ein passendes aussuchen kann:)
Außerdem speichert KeePass alle Passwörter lokal in einer Datei ab, die mit einem Masterpasswort geschützt ist.


Wenn das noch nicht reicht, kann man die Passwörter nach Kategorien sortieren.

 

Nachteile von KeePass

Wo Licht ist, ist auch Schatten. KeePass ist lokal super, aber wenn man mehrere PC’s und ein Smartphone hat, sieht es schlecht mit der Synchronisation aus. Auch die Integration in verschiedene Browser funktioniert mal mehr, mal weniger. Daher gibt es auch viele kostenpflichte Lösungen, die das besser machen.

 

Vergleich auf Netzsieger.de


Bildquelle: netzsieger.de

Wie oben schon erwähnt bin ich ein Sparbrötchen und daher sind mir Preisvergleiche sehr wichtig. Wenn es also etwas mehr als KeePass sein sollte, dann bitte auch das Beste was geht!

Bei meiner Recherche bin ich auf den Passwort-Manager-Vergleich von netzsieger.de gestoßen. Meiner Meinung nach vergleicht die Seite sehr übersichtlich verschiedene Passwort-Manager-Lösungen. Die beste Passwort-Manager-Lösung ist hier zum Beispiel der Passwort-Manager Dashlane.

 

Copyright © 2017 AxxG – Alexander Gräsel




Kommentar verfassen