Projekte

Hier sehen Sie meine aktuellen und abgeschlossenen Projekte:

Bild Name
Beschreibung Zeitraum Status
unreadableunreadable total-verfilzt.de
Total-verfilzt.de ist ein neuer innovativer Blog rund um das Thema Filz und Dekoration. Zusätzlich wurde ein modernes Shop-System integriert, um den Lesern die Möglichkeit zu bieten, vorgestellte Artikel zu erwerben. Hier ist der Link…. September 2013 Status

unreadableunreadable unreadable
Unreadable, auf Deutsch die “unlesbar”, ist eine kleine plattformunabhängige Applikation. Sie ver- und entschlüsselt Texte unabhängig des Transportwegs(E-Mail, WhatsApp, Facebook und co) und der Plattform(PC, Smartphone, Fernseher, etc.). In diversen App Stores habe ich die App veröffentlicht.

September 2013 Status

BitmapCat BitmapCat
Seit März 2013 beschäftigte ich mich intensiv mit der App-Entwicklung für Android und iOS. Einer der lästigsten Aufgaben dabei ist das Skalieren von Bildern. Aus diesem Grund habe ich mir ein kleines Programm mit JavaFX geschrieben, was mir diese Aufgabe bequem abnimmt. Der Name des Programms lautet: BitmapCat

März 2013 Status

kantina Kantina
Im Wintersemester 2012 belegte ich den Kurs “Java-Programmierung” der Universität Bamberg. Hierbei sollte als Studienleistung ein Kantinenplanungsprogramm zuerst modelliert und dann in der Gruppe programmiert werden. In der Gruppe einigten wir uns auf meinen vorgeschlagenen Namen “Kantina”. Meine Aufgabe war das Designen und das Programmieren einer ansehnlichen Java Benutzeroberfläche. Ich entschied mich natürlich für JavaFX:-)
Link zur Video-Vorstellung
Dezember 2012 bis Januar 2013 Status

Android App: NeueVerwaltung2012Android App: NeueVerwaltung2012 NeueVerwaltung 2012 App
Planung und Umsetzung einer Applikation für mobile Endgeräte(nur Android) für den Kongress “NeueVerwaltung 2012″. Diese enthält einen Zeitplan, einen Lageplan, ein Kontaktformular und eine Navigationshilfe. Leider wurde die App von der Kongress-Leitung als “uninteressant” eingestuft. Mai 2012 Status

visitenkartevisitenkarte Webseite & Visitenkarte
Ende Oktober werde ich meine Ausbildung als Bachelor of Science (Wirtschaftsinformatik) abschließen. Mit einer kreativen Visitenkarte und einer technisch anspruchsvollen Webseite will den Unternehmen meine Professionalität zeigen. 2012 Status

logo Jäger Real Estate
Dieses Projekt beschäftigte sich mit dem Redesign der Webseite von Petra Jäger. Es sollen die vorhandenen Inhalte der alten Webseite verwendet und ein benutzerfreundliches Backend eingerichtet werden. Abschließend sollte eine kleine Schulung bezüglich “WordPress” und Artikelverwaltung durchgeführt werden. Jedoch wurde das Projekt zum Ende hin eingestellt. August 2011 Status

Bachelorball 2011 Bachelorball 2011 der BA Gera
Ende Oktober findet im Kultur- und Kongresszentrum der Stadt Gera der Bachelorball 2011 des Studienjahrgangs 2008 statt. Im Rahmen der Planung und Umsetzung, bin ich für das Design der Eintrittskarten und der Webseite verantwortlich. Sommer 2011 Status

Fusspflege Christiane Kaiser Fusspflege Christiane Kaiser
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Bekannte, die ihr eigenes Fußpflege- und Massagestudio eröffnet hat. Sie wollte ein eigenes Logo, einen Flyer (DIN A6) mit Ihrem Angebot und eine Visitenkarte. Berücksichtigt werden sollte, dass Ihre Lieblingsfarbe Cyclam/Weiß ist und dass eine Lotosblume verwendet werden soll. Zusammenfassend habe ich die Arbeiten in folgenden Artikel beschrieben. Frühjahr 2011 Status

iSemesterplan iSemesterplan der BA Gera
Das Projekt “iSemesterplan” befasste sich mit der Konvertierung des Stundenplans der BA Gera. Momentan kann der Stundenplan nur über eine Webseite aufgerufen werden, die nicht für mobile Endgeräte optimiert ist. Darum habe ich mich entschieden ein Programm zu entwickelt, was den aktuellen Stundenplan in einen Google Kalender einträgt. Nun wurde das Programm so erweitert, dass die Stundenpläne der gesamten Berufsakademie generiert werden. Zusammen mit der BA Gera wurde nun ein benutzerfreundliches Portal entwickelt, auf das die Studenten zugreifen können. Offiziell wird dieses Projekt von der BA Gera gefördert und finanziert. Hier ist der Link zum Portal… 2010 bis Mai 2011 Status

AppMyRide App my Ride – Volkswagen App Contest
Der “App my Ride”-Wettbewerb von Volkswagen suchte Applikationen(Apps) und Ideen für einen Prototyp eines künftigen Volkswagen Infotainment-Systems. Die Ziele des Wettbewerbs waren nicht nur innovative Anwendungen zu entwickeln, sondern auch Benutzern, Entwicklern und Designer den Prozess der Applikationsentwicklung zu zeigen. Insgesamt dauerte der Wettbewerb zwei Monate und war für Jeden zugänglich. Ich reichte drei Anwendungen und zwei Ideen ein.

Bild
Name und Link Taxameter Stateful Mc Donalds App James Bond App highway patrol
Sommer 2010 Status

Coder Forum
Coder Forum
Easy-Coding Forum
Seit 2010 bin ich aktiv im Easy-Coding Forum. Größtenteils beantworte ich Fragen zu Flash/Flex/Actionscript 3, sowie Java und C/C++. Genauso wie bei Flashhilfe finden Sie meine Beiträge unter dem Pseudonym “stealth_axg”. 2010 bis dato Status

Flashhilfe.de - Flash Community Flashhilfe
Seit 2009 beschäftige ich mich aktiv mit Adobe Flash und der dazugehörigen Skriptsprache Actionscript 3. Das Forum / die Mitglieder halfen mir bei dem schnellen Einstieg in das Thema und erleichterten mir die Verbindung zwischen der Programmiersprache Java und Actionscript aufzubauen. So kam ich sehr schnell zu guten und nutzbaren Ergebnissen. Seit her beteilige ich mich aktiv im Forum unter dem Pseudonym “stealth_axg” und helfe Anderen Gleichgesinnten. Aufgrund schwerwiegender Ereignisse im Flash-Umfeld, habe ich den Bereich Flash, Actionscript 3 und Flex abgeschlossen. 2009 bis 2012 Status

AxxG Blog
Hallo,
mein Name ist Alexander Gräsel und ich bin Masterstudent der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik. Seit dem 09.09.2009 um 09:09 Uhr blogge ich über alles in der IT-Welt. Im Vordergrund steht dabei die Softwareentwicklung und die Programmierung in C/C++, Java und Actionscript 3. Ich schreibe diesen Blog um einerseits mein Wissen zu dokumentieren und anderseits das Unwissen der Menschheit etwas zu minimieren. Dieses Projekt kümmert sich um die Pflege, Erweiterung(Artikel schreiben) und co. von meinem Blog.
2009 bis dato Status

Statusarten

Bild Erklärung Bild Erklärung
Status Projekt hinzugefügt Status Projekt in der Durchführung
Status Projekt pausiert Status dauerhaftes Projekt
Status Projekt erfolgreich beendet Status Projekt abgebrochen