JavaFX: @PostConstruct für FXML

AnnotationHeute gibt es einen sehr kleinen Blogbeitrag von mir. In JSF speziell CDI (Contexts and Dependency Injection) gibt es die Annotation @PostConstruct. Die annotierte Methode wird nach dem Injecten der Objekte ausgeführt. Die gleiche Funktion gibt es auch in JavaFX:-) Wobei es keine Annotation gibt, sondern einen speziellen Methodennamen.

 

Der Code

@Override
public void initialize(){
    //mach was
}

 

Erklärung

Diese Methode wird nach dem Injecten der UI-Elemente in einem FXML-Controller ausgeführt. Man kann diese Methode dazu verwenden Databindings zuerstellen oder bestimmte Werte zuberechnen. Man sollte es aber nicht übertreiben!

 

Blog-Serie

Dieser Beitrag ist ein Teil meiner Serie zu “JavaFX mit FXML programmieren“. In dieser Serie berichte, wie man in die Entwicklung mit FXML einsteigen und effektiv arbeiten kann. Weitere Beiträge sind:

 

Die Quellen und weitere Links

 

Copyright © 2013 AxxG – Alexander Gräsel



Kommentar verfassen