Android: Entwicklung mit Eclipse und Material Design für Android 4.x / Android 2.x

Holla die Waldfee! Das war mal eine richtige Aufgabe. Ich habe geschlagene 2 Stunden (gefühlte 10 Stunden) damit verbracht, eine 0-8-15 App mit Material Design auf Android 4.0.3 zum Laufen zubringen. Aber ich habe es geschafft! Sie läuft und sieht gut aus:)
Um euch diesen Leidensweg zu ersparen, habe ich diesen Beitrag geschrieben.

 

Die Aufgabe

Also Ziel meines Beitrags ist es, eine App unter Android 4.0.3 (Emulator) mit Material Design zu entwickeln. Außerdem verwende ich Eclipse als Entwicklungsumgebung.

 

Schritt 1: Android Support Library v7 AppCompat in Eclipse einbinden

Allein dieser Schritt hat ewig gedauert, aber es hat schlussendlich funktioniert. Aufgrund des Umfangs habe ich dafür extra einen eigenen Beitrag geschrieben.
vorschau

 

Schritt 2: Neues Projekt anlegen

Wie man ein neues Android Projekt anlegt, werde ich hier nicht erklären. Jedoch solltet ihr darauf achten, als Target und als Compile SDK Android 5.0/API 21 auszuwählen.
2a

 

Schritt 3: Projekt einbinden

Als Ergebnis aus Schritt 1 solltet ihr ein fehlerfreies Projekt namens „android-support-v7-appcompat“ haben. Diesen werden wir nun referenzieren. Daher rechte Maustaste auf das neue Projekt und dann „Properties„. Dort auf den Reiter „Android“(1) und dann den Zahlen weiter folgen.
7

 

Schritt 4: Style anpassen

Als Letztes muss man nur die Styles.xml unter values-14 anpassen.
style

<resources>
    <!--
        Base application theme for API 14+. This theme completely replaces
        AppBaseTheme from BOTH res/values/styles.xml and
        res/values-v11/styles.xml on API 14+ devices.
    -->
    <style name="AppBaseTheme" parent="Theme.AppCompat.Light">
    <!-- customize the color palette -->
    <item name="colorPrimary">#FF000000</item>
    <item name="colorPrimaryDark">#B40404</item>
    <item name="colorAccent">#FF00BF</item>
</style>

</resources>

 

Das Ergebnis


Allgemein werden folgende Elemente in Material Design angezeigt:

  • EditText
  • Spinner
  • CheckBox
  • RadioButton
  • SwitchCompat
  • CheckedTextView

Warum die ActionBar fehlt, möchte in an dieser Stelle nicht klären und verweise auf die folgenden Links…

 

Download

Für Faule gibt es hier die fertigen Projekte…

Android Version 4.0.3, 5.0 Inhalt gepacktes Projekt
Android Support Library Version V7 (Version 21) Größe 2.653 KB (~3 MB)
IDE Eclipse IDE Version 4.2.1 Endung *.zip
Preis kostenlos Lizenz Creative Commons Lizenzvertrag

Android Material Design mit Android 4.0.3

 

Quellen und weitere Links

 

Copyright © 2014 AxxG – Alexander Gräsel



Kommentar verfassen