Event: NeueVerwaltung 2011

logo
Zwischen dem 10. und 11. Mai 2011 fand der diesjährige Kongress „neueVerwaltung“ in Leipzig statt. Der Kongress wurde nun zum 12. mal ausgerichtet und hatte in diesem Jahr das Schwerpunktthema „Verwaltung neu denken“. Laut Veranstalter (dbb Akademie) nahmen mehr als 1.000 Aussteller und Besucher an der „neueVerwaltung“ teil.

 

Lokalität

LageDer Kongress fand im „Congress Center Leipzig“ statt, dass sich auf dem Gelände der Leipziger Messe befindet. Über die A14/A9 erreicht man die Messe in wenigen Minuten und kann von dort aus, den nur 15 Km entfernten internationalen Flughafen Leipzig/Halle entdecken. Neben dem Areal schließt der bekannte Sachsenpark an. In diesem befinden sich zahlreiche Geschäfte, Hotels und Freizeitangebote.

 

Programm

Fachforen

Tutorials

Workshops

 

Résumé

Der Kongress richtet sich in erster Linie an die Führungskräfte der öffentlichen Verwaltungen. Neben den Fachforen und Vorträgen, gibt es auch jede Menge Messestände und Diskussionsrunden. Was mir aufgefallen ist, dass überall mit den bekannten buzzwords: Cloud, SOA, eGovernment oder Open Source geworben wird. Jedoch wissen nur Wenige, was das eigentlich ist/heißt. Ich als Blogger/Programmierer habe andere Ansprüche als der IT-Leiter von Weimar oder der IT-Sicherheitsbeauftragter von Hamburg, aber Grundlagen müssen sein. So verwundert es mich kaum, dass die Referenten nur sehr oberflächlich die Themen behandeln und eher auf ihre eigenen Produkte eingehen. Nicht optimal, aber ausreichend für Anregungen und Denkanstöße.
Ein weiterer Kritikpunkt ist die …, ich nenne es mal „Übersicht“ des Kongresses. Die Dauer der Vorträge/Foren/etc beträgt genau 1:30 Stunden, hingegen variieren die Anfangszeiten immer um 15 Minuten. So können Wartezeiten von 1 bis 1:30 Stunden zwischen den Vorträgen entstehen. Lobenswert war das Catering (große Vielfalt, sehr lecker!) und die gut organisierte Abschlussveranstaltung! Allgemein ist der Kongress gut gelungen und für Beamten sehr geeignet;-)

 

Ga­le­rie

 

Quellen



Keine Antworten : “Event: NeueVerwaltung 2011”

Trackbacks/Pingbacks

  1. NeueVerwaltung 2011: Workshop "eGroupWare" | AxxG Blog - Im letzten Beitrag habe ich bereits über den Kongress “neueVerwaltung” berichtet. Nun geht es um den Workshop: "eGroupWare - kostenfreie…

Kommentar verfassen