Android: universelle App für den Kongress neueVerwaltung 2012

keine App fuer den KongressDiese Woche ist es wieder soweit – der Kongress NeueVerwaltung 2012 öffnet seine Türen und pünktlich dazu (zwei Wochen vorher), wurde meine eigenes für den Kongress entwickelte App fertig. Jedoch war die ganze Arbeit umsonst, die Applikation wird nicht von der Kongressleitung unterstützt. Wie die App aussieht und wie es zu dieser Reaktion kam, können Sie in diesem Beitrag lesen.

 

 

Was war passiert?

Letztes Jahr, ungefähr zur gleichen Zeit, fand der Kongress „NeueVerwaltung 2011“ in Leipzig statt. Dort hielt ich, mit einem Kommilitonen zusammen, einen Workshop über das Thema „eGroupware“ ab. Dieser Workshop diente der Beurteilung in dem Studienfach „Consulting“ und wurde offiziell von der Konzernleitung unterstützt.
Nach dem Workshop stellte mir der betreuende Dozent den Koordinator des Kongresses vor. Er erzählte ihm von dem iSemesterplan, den ich einem Monat zuvor für die Berufsakademie Gera programmiert hatte. Dieser fand die Idee toll und wünschte sich auch so eine Möglichkeit, die Daten des Kongresses von mobilen Endgeräten abzurufen. Als Letztes tauschten wir die Visitenkarten aus und ich notierte mir die Details des Gesprächs in meinem Notizbuch.

 

Aktueller Stand

Nun (ein Jahr später) habe ich der Kongressleitung meine App präsentiert und hoffte gespannt auf eine positive Antwort. Jedoch erwartete mich das Gegenteil! Die E-Mail begann schon mit den Worten:

Wenn ich es richtig verstehe, haben Sie eine Android-Version erstellt, aber keine iPhone-Version.

und endete schließlich mit:
Ich kann nicht abschätzen, wie viele der Besucher ein Android-Smartphone haben, ich glaube aber, dass es nicht gerade viele sein werden. Daher bin ich sehr skeptisch, ob Ihre App genug Interesse finden würde.

Im Klartext keine Veröffentlichung, keine Unterstützung und kein Geld:-/

 

Fakten

Natürlich stimmt es, dass ich keine explizite Auftragserteilung bekommen habe und ich schon viel früher hätte Kontakt aufnehmen müssen. ABER ich habe mich ja um alles gekümmert(Updates, Vermarktung, Aktualität, etc.) und das für einen extrem guten Preis……

 

Funktionen der App

Die App bietet folgende Funktionen:

  • Zeitplaner (Dienstag und Mittwoch)
  • Anfahrtplaner
  • Tutorialübersicht(Montag)
  • Workshopübersicht
  • Forenübersicht
  • Raumplan
  • Kontaktmöglichkeit

 

weitere Vorteile der App sind:

  • komplette offline Verfügbarkeit
  • Zoombar
  • geeignet für alle Android Smartphones und Tablets

 

Gallerie

 

Weitere Seiten



Kommentar verfassen