Entwurfsprinzipen der Softwareentwicklung

image

  • Abstraktion
    • Oberbegriffe bilden
    • Allgemeine Bezeichnungen finden
    • Pakete schnüren
  • Kapselung
    • Information Hiding
    • Verbergen/Verstecken von Daten und Informationen
    • Getter und Setter generieren / auf “public”Deklaration verzichten
  • Hierarchie
    • Beziehungen zwischen Objekten / Modulen
    • Vererbung
    • Spezialisierung
  • Modularisierung
    • Code, Komponenten in Module packen, wie z.B.
      • Datenbank (es kann Oracle, DB2, MySQL, etc. verwendet werden)
      • Logik (Man kann die Logik in anderen Programmen verwenden)
      • GUI (es kann eine GUI oder die Konsole verwendet werden)
      • Kommunikation (per XML, Socket, Request, etc.)
    • Genormte Schnittstellen
    • Wiederverwendbar
  • Konzeptuelle Integrität
    • Konzept ist aus einem Gruß
    • Einheitliches Design
    • Namenskonventionen




Kommentar verfassen