Android: Standard-Textfarbe von Material Design / AppCompat ändern

material designDie Probleme mit Material Design respektive AppCompat nehmen kein Ende :‘-D …… :-/ ……
Aber was soll man machen, außer weiter kämpfen! Stein des Anstoßes war gestern die Standard-Textfarbe von Material Design / AppCompat. Diese ist seit Android 5.0 (Material Design) dunkelgrau und nicht mehr schwarz.
Kein Problem, wenn da nicht meine auf schwarzes Schriftbild abgestimmtes App-Design wäre. Setzt man, wie ich, diverse CardViews und andere Grautöne ein, sieht die App sehr schnell verwaschen und unklar aus. (Siehe Bild rechts)
Daher geht es in dem heutigen Blogbeitrag um die Änderung der Standard-Textfarbe.

 

Anpassung der styles.xml

Irgendwie habe ich mir die Sache schwieriger vorgestellt, aber man muss wirklich nur einen Eintrag in der styles.xml unter values-v-14 hinzufügen:-) (Siehe Zeile 13)

<resources xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">

    <!--
        Base application theme for API 14+. This theme completely replaces
        AppBaseTheme from BOTH res/values/styles.xml and
        res/values-v11/styles.xml on API 14+ devices.
    -->
    <style name="AppBaseTheme" parent="Theme.AppCompat.Light.DarkActionBar">
        <!-- API 14 theme customizations can go here. -->
        <item name="colorPrimary">#e50950</item>
    <item name="colorPrimaryDark">#e50950</item>
    <item name="colorAccent">#e50950</item>
    <item name="android:textColor">#000000</item>
        
    </style>

</resources>

 

Copyright © 2014 AxxG – Alexander Gräsel



Kommentar verfassen