Android: addToBackStack geht nicht mit ActionBarActivity/AppCompat

Ich hatte gestern einen sehr komischen Fehler und zwar hat die Funktion addToBackStack des FragmentManager nicht funktioniert. Vorab habe ich mein Projekt auf Material Design mit der Android Support Library v7 AppCompat umgestellt. Eine Maßnahme der Umstellung war die MainActivity in eine ActionBarActivity umzuwandeln.

 

 

Der Bugfix

Der Bugfix besteht darin, den BackStack selbst zu überprüfen, wenn der „Zurück“-Button gedrückt wird. Dies kann man mit der folgenden Methode in der ActionBarActivity machen:

	@Override
	public void onBackPressed() {
	    if (getFragmentManager().getBackStackEntryCount() > 0 ){
	        getFragmentManager().popBackStack();
	    } else {
	        super.onBackPressed();
	    }
	}

 

Copyright © 2014 AxxG – Alexander Gräsel



Kommentar verfassen