AS3: Einfacher Loader / Preloader zum laden von SWF-Dateien, Bildern, Texte, etc. in Actionscript 3

import flash.display.Loader;
import flash.events.Event;
import flash.events.IOErrorEvent;
import flash.events.ProgressEvent;
import flash.net.URLRequest;

// Pfad zum Objekt, was geladen werden soll (relativ)
var url:String = "/pic/meinBild.jpg";
var reg:URLRequest = new URLRequest(url);
var myLoader:Loader = new Loader();

// EventListener
// Wird ausgeloest, wenn das Bild fertig geladen ist
myLoader.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE, fertig);
// Wird ausgeloest, wenn ein Fehler aufgetreten ist
myLoader.contentLoaderInfo.addEventListener(IOErrorEvent.IO_ERROR, fehler);
// Wird ausgeloest, während des Ladens
myLoader.contentLoaderInfo.addEventListener(ProgressEvent.PROGRESS, update);

// Ladevorgang starten
myLoader.load(reg);

function fertig(e:Event):void{
	// Inhalt der Stage hinzufügen
	this.addChild(myLoader);
	// oder
	this.addChild(e.currentTarget.content);
}

function fehler(e:IOErrorEvent):void{
	trace("Es ist ein Fehler aufgetreten: " + e);
}

function update(e:ProgressEvent):void{
	var total:Number = e.bytesTotal;
	var loaded:Number = e.bytesLoaded;
	var percent:Number = Math.floor((loaded*100)/total);
	// Ausgabe während des Ladens
	trace("Es wurden " + loaded + "Bytes von " + total +" Bytes geladen. Also " + percent + "%");
}




Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.