Android: Canvas Objekt mit Schatten

CANVAS – ein Wort, dass früher oder später jeder Entwickler kennen und lernen muss. Allgemein bezeichnet Canvas (vom englischen canvas für „Leinwand“ oder „Gemälde“) ein mit Höhen- und Breiten-Angaben beschriebenen Bereich, der zur Laufzeit gezeichnet werden kann. Ursprünglich wurde Canvas von der Firma Apple als Bestandteil des WebKit entwickelt, jedoch wurde es später von der Arbeitsgruppe WHATWG als Bestandteil der Auszeichnungssprache HTML5 standardisiert. Aber auch in Android kann man Canvas verwenden. Heute geht es um den Schatten eines Objektes.

 

Schatten

Es ist so einfach! Man muss einfach nur die Farbe mittels der Funktion „setShadowLayer“ anpassen.

		Paint paint = new Paint();
		paint.setColor(Color.BLUE);
		paint.setAntiAlias(true);
		paint.setStyle(Paint.Style.FILL);
		paint.setShadowLayer(10.0f, 0.0f, 2.0f, 0xFF000000);  
		
		canvas.drawCircle(50, 250, 20, paint);	

Das Ergebnis sieht dann so aus:
kreis

 

Die Quellen

 

Copyright © 2015 AxxG – Alexander Gräsel




Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.